Ein Vogel für uns alle!

Man weiß nicht genau, wann die s. g. Vogeltaufe das erste Mal erfunden wurde. Das ist jedenfalls nicht so lange (vielleicht 20 Jahre?) her. Es ist für mich persönlich war es immer nicht ganz verständlich, warum der Vogel der Gilde einen Namen eines möglicherweise verdienten Gildemitglieds bekommen muss.


Für mich ist der Vogel immer eines der Hauptsymbole der Gilde. Er gehört allen und er ist immer derselbe (nicht der Gleiche), denn er spiegelt in jedem Jahr den Stolz auf den (wahrscheinlich) größten Gildevogel wieder. Für einige Zeit hieß er regelmäßig “Kasimir”. Dieser Name ist eine Erfindung des Gildeherolds (eines  Amtes des Gildebruders Hans Höft aus der Hinterhörn). Ich würde es schön finden, wenn man künftig die Vogelbeschau beibehalten würde, denn etwas (symbolische) Kontrolle muss schon sein. Aber muss jedes Jahr ein Name verteilt werden und damit unser aller Vogel einem Einzigen gewidmet werden?

Unsere Gildelade, unser Goldener Apfel und unser Gildevogel gehören der Gilde insgesamt. Sie gehören allen Gildebrüdern und Gildeschwestern. Der Gildevogel repräsentiert uns alle. Damit sollte sich jeder gleichermaßen identifizieren können. Sie sollten “gildebruderneutral” sein.

Aber die Entscheidungen für 2014, die den Vogel betreffen, will ich gern  in den Händen des 2. Ältermanns belassen, der ja für Vogel und Schießbetrieb zuständig ist.

Wenn ein Gildebruder besonders geehrt werden soll, gibt es die Ehrenmitgliedschaft oder man muß einen Ehrenorden erfinden. Aber eigentlich ist ja jeder Gildebruder gleich und traditionell sind Orden und Ehrenzeichen aus der Gilde verbannt (Ausnahme: Königsorden). Wie ist den Eure Meinung dazu?

3 Gedanken zu „Ein Vogel für uns alle!

  1. Olaf Röper

    “Kasimir” hat schon Tradition und wenn man diese wiederbeleben möchte, darf man nicht mehr so lange damit warten. Sonst gerät Kasimir in Oldenburg genauso in Vergessenheit wie das korrekte grammtische Geschlecht von der Hinterhörn (weiblich, siehe Artikel) ¬ zum Glück weiß es unser Tweet Öllst besser als die LN, die ja neulich erst in den Hinterhörn gezogen ist…. ;-)

    Neue Seite gefällt mir gut!

  2. Burghard Ehrenberg Jr.

    Meiner Meinung nach ist es nicht nötig jedes Jahr einen neuen Namen zu nehmen, nicht alle Neuerungen sind immer richtig ;) Kasimir gefällt mir persönlich auch sehr gut :)
    Zum Thema Orden und Ehrenabzeichen, dem stehe ich positiv gegenüber so lange diese Abzeichen dann auch etwas ganz besonderes bleiben obwohl du Recht hast eigentlich sind alle Gildebrüder gleich !!!

    Gruß
    Burghard Ehrenberg Jr.

Hinterlasse eine Antwort