Logo-bsold-05

Gründung des Fördervereins des Schützenfestes

An alle
Freundinnen, Freunde,
Förderinnen und Förderer
unseres Schützenfestes in Oldenburg

 Einladung

zur Gründungsversammlung des

Vereins zur Förderung des Brauchtums des Schützenfestes in Oldenburg in Holstein

am 6. Mai um 19:30 Uhr
im Museumscafé in Oldenburg

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar – gemeinnützige – Zwecke
im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Seit Jahrhunderten wird in Oldenburg ein großes Schützenfest von der St. Johannis Toten- und Schützengilde abgehalten. Es ist in seiner Ausprägung und in seinem Umfang ebenso einmalig wie mit seinen weit zurückliegenden geschichtlichen Wurzeln. Die alten Dokumente und Gerätschaften werden in einem dafür eingerichteten Museum aufbewahrt. Auf dem Schützenfest ist die Heimatsprache Plattdeutsch bei den Regularien und den historisch überlieferten Abläufen vorherrschend. Das Fest hat eine große Integrationswirkung und Identifikationswirkung mit der Oldenburger Heimat. Dieses Brauchtum soll durch einen Verein nachhaltig gefördert und abgesichert werden.

Da die St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. neben der Durchführung des Schützenfestes auch Traditionen pflegt, die nicht steuerbegünstigt sein können wie zum Beispiel die Auszahlung einer Hinterbliebenenhilfe  kann sie insgesamt nicht als gemeinnützig anerkannt werden. Damit bleibt der St. Johannisgilde die Möglichkeit verwehrt, wie andere Schützenvereine Spendenbescheinigungen auszustellen. Der zu gründende Verein unterstützt als gemeinnütziger Verein ausschließlich steuerbegünstigte Aktivitäten. Dazu zählt die Unterstützung

des traditionellen Schützenfestes in Oldenburg in Holstein mit Schützenausmarsch und traditioneller Schützenveranstaltung sowie Erwerb, Lagerung, Instandsetzung, Pflege und Verwaltung der für die Traditionspflege benötigten Utensilien wie Fahnen, Trachten, traditionellen Waffen, Zielfiguren, Orden, Schützenkönigsinsignien, Musikinstrumente und Gerätschaften.

Die Pflege, Ergänzung, Archivierung des historischen Gildebesitzes in der Stadt Oldenburg in Holstein, dessen heimatkundliche Auswertung und Dokumentation sowie öffentliche Zugänglichmachung.

Die Dokumentation des Brauchtums der Schützengilde, ihrer Geschichte sowie die heimatkundliche Erforschung der Gildeaktivitäten in Oldenburg in Holstein seit den ersten Aufzeichnungen.

Über einen Eintritt in den Verein (auch als Firma), aktive Mitarbeit und besonders über Spenden würde ich mich und besonders der zu wählende neue Vorstand freuen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Jacobsen

Hinterlasse eine Antwort